zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa/dpa-Pool
Tagesspiegel Plus

Franziska Giffey über Aufstieg und Berlin: „Alle hatten Akademiker-Eltern und sonst was gemacht“

Die Spitzenkandidatin der Berliner SPD spricht über Herkunft und Bildung, ihre politischen Wurzeln in Neukölln und benotet den Senat. Ein Interview.

Von Ann-Kathrin Hipp

Frau Giffey, Sie wollten am S-Bahnhof Neukölln starten …
Ein Bahnhof, an dem ich schon Hunderte Male ein- und ausgestiegen bin. Der Ort, an dem ich als Kind das erste Mal Westberliner Boden betreten habe und an dem ich 16 Jahre kommunalpolitisch aktiv sein durfte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden