zum Hauptinhalt
Ein Besucher des am Dienstag (teil)eröffneten Humboldt Forums auf der Berliner Museumsinsel.

© Ronny Hartmann / AFP

Tagesspiegel Plus

Führungen im Frust: Warum die Museumsguides im Berliner Humboldt Forum so arm dran sind

Freiberufliche Museumsguides sollen Besucher durch das Humboldt Forum lotsen. Sie beklagen unfaire Honorarbedingungen. Schuld an Missständen tragen auch Politik und Finanzämter.

Seit Dienstag sind die ersten Ausstellungen im Humboldt Forum für Publikum geöffnet. Auf die Unterstützung von freiberuflichen Museumsguides müssen die Besucher:innen allerdings noch bis September verzichten. Bernd Hüter (Name geändert), der jetzt eigentlich Führungen im Museum anbieten wollte, ärgert das. Seit mehr als einem halben Jahr wartet er zusammen mit seinen Kolleg:innen auf seinen Einsatz im Humboldt Forum, der größten Institution zur Präsentation von Kunst, Kultur und Wissenschaft. Wie auch die beiden anderen Guides, die das Gespräch mit dem Tagesspiegel suchten, will er anonym bleiben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true