zum Hauptinhalt
27.04.2020, Berlin: Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Mitte mit Gesichtsschutzschirm telefonieren im Lagezentrum des Gesundheitsamt Mitte. Das Gesundheitsamt Mitte führt eine neue Software-Lösung (Kontaktpersonen-Management-System SORMAS -Surveillance and Outbreak Response Management System) für die professionelle Verwaltung von Infektionsfällen ein. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Fünf, zehn oder 14 Tage: Das Quarantäne-Wirrwarr in Berlin

Regeln für Corona-Positive variieren je nach Bezirk. Informationen sind oft unverständlich oder widersprüchlich – und die Gesundheitsämter überlastet.

Sie wohnen nur wenige Kilometer voneinander entfernt, doch leben in verschiedenen Corona-Welten. Annabelle Zaug aus Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich vor zwei Wochen infiziert – und kämpft seitdem nicht nur mit der Krankheit, sondern mit dem Gesundheitsamt. „Ich weiß gar nichts mehr“, sagt sie am Telefon. Ein Mitarbeiter habe ihr gesagt, die Quarantäne dauere zehn Tage, ein anderer, sie dauere 14 Tage.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true