zum Hauptinhalt
Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.

© Grafik: Tagesspiegel/Schuber • mauritius images. Glasshouse/Jolie Clifford, EyeEm/Carmen Jiménez, Edward George/Alamy, freepik

Tagesspiegel Plus

Gefahren der Coronakrise: Warum das Ausmaß häuslicher Gewalt rätselhaft bleibt

Im Lockdown nimmt Misshandlung von Frauen und Kindern zu, befürchteten Experten. Stimmt das? Dem Tagesspiegel liegen exklusiv Zahlen für Berlin vor.

Die Befürchtungen waren schon im Frühjahr mit dem ersten Lockdown groß: Die Gewalt in den Familien wird steigen, wenn man zu Hause aufeinander hockt. Mit den ersten Lockerungen würden die gemeldeten Fälle geschlagener Frauen und Kinder in die Höhe schnellen. Die Chefin der Gewaltschutzambulanz an der Charité, Saskia Etzold, berichtete, bei ihnen habe es besonders viele schwere Verletzungen gegeben, auch Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) sagte, alle Befürchtungen hätten sich bestätigt. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true