zum Hauptinhalt
Hohe Preise. Wenn die Energiekosten für Strom und Gas weiter steigen, trifft das besonders arme Menschen. Die Vorschläge der Grünen-Fraktion zur Abfederung der Krise stoßen bei den Unternehmen zum Teil auf Verwunderung.

© Fre Sonneveld

Tagesspiegel Plus

Gegen einen „sozialen Tsunami“: Berliner Grüne wollen Energiekonzerne an Härtefallfonds beteiligen

Die Berliner Grünen-Fraktion hat Vorschläge vorgelegt, um die Energiekrise abzufedern. Sie will prüfen, ob die Versorger als „Krisengewinner“ aushelfen sollen – die reagieren verhalten.

Der kommende Winter könnte aufgrund der Energieknappheit für viele Berlinerinnen und Berliner sehr schwierig werden. Doch aus Sicht der Berliner Grünen-Fraktionsvorsitzenden Silke Gebel gibt es derzeit einen Vorteil im Vergleich zur Anfangszeit der Pandemie: „Wir haben jetzt noch Zeit, uns auf die Krise vorzubereiten“, sagte Gebel am Freitagvormittag bei einem Pressegespräch im Abgeordnetenhaus. Diese Zeit habe man zu Beginn der Pandemie nicht gehabt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true