zum Hauptinhalt
Die trans-Flagge: Sind die Strukturen in Marzahn-Hellersdorf so, dass sich trans Personen hier wohlfühlen können?

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

„Gelder des Senats gehen vor allem in etablierte Strukturen im Westen“: In Marzahn-Hellersdorf gibt es nur wenige Angebote für trans Personen

Marzahn Pride, Regenbogenzentrum, Queerbeauftragte. Marzahn-Hellersdorf tut viel für Diversität. Aber ist das mehr als Symbolik?

Von Johanna Treblin

Wie offen ist Marzahn-Hellersdorf gegenüber queeren und trans Personen? Dieser Frage habe ich mich nach einer E-Mail von Nele Glückskind gewidmet. Dafür habe ich mit Glückskind gesprochen, die selbst eine trans Frau ist, außerdem mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, mit Mitarbeiterinnen von Frauenzentren, mit dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) und Verordneten der BVV, und ich habe mir den LGBTIQ-Aktionsplan angeschaut. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden