zum Hauptinhalt
Die Zwischenbilanz fällt großenteils ernüchternd aus.

© picture alliance/dpa / Kay Nietfeld/dpa

Tagesspiegel Plus

Es läuft schleppend in Berlin: Verbesserungen für Fußgänger werden kaum umgesetzt – nur ein Bezirk geht voran

Seit einem Jahr gilt das Fußgängergesetz in Berlin. Viel ist bisher nicht passiert. Es gibt aber Ausnahmen.

| Update:

Vor einem Jahr hat das Abgeordnetenhaus das Berliner Mobilitätsgesetz um ein Kapitel zum Fußverkehr ergänzt – ein bundesweites Novum. Dem Projekt der damals noch rot-rot-grünen Koalition, die Bedingungen für die gemessen am Anteil der Wege häufigste Verkehrsart in Berlin verpflichtend zu verbessern, hatte auch die FDP-Fraktion zugestimmt. Jetzt hat sich deren Abgeordneter Felix Reifschneider nach der Umsetzung erkundigt. Die von der Verkehrsverwaltung mithilfe der Bezirksämter zusammengestellte Zwischenbilanz fällt großenteils ernüchternd aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true