zum Hauptinhalt
Blick auf die Baustelle Anfang Januar 2022. Elon Musk hatte den Bau der Gigafactory im November 2019 verkündet, 2020 war Baubeginn.

© Patrick Pleul/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Gigafactory vor dem Start: Finale Genehmigung für die Tesla-Fabrik soll Ende der Woche kommen

Am Donnerstag oder Freitag soll die Genehmigung für das Tesla-Werk in Grünheide erteilt werden. Eine große Eröffnungsfeier wird bereits geplant.

Als vor ein paar Tagen die „Task Force Tesla“ von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wieder mal tagte, war die Sitzung schnell vorbei. Ganze 20 Minuten dauerte die Videokonferenz am vergangenen Dienstag, von 16.30 Uhr bis 16.50 Uhr. Das Protokoll vermerkt lapidar: „Weiterhin wird von allen Seiten intensiv an einer Finalisierung des Genehmigungsverfahrens gearbeitet.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true