zum Hauptinhalt
Enttäuscht und sauer. Das Geschenk passt nicht. Wenn man es einfach zurückgibt, ist der Schenkende am Ende auch verärgert.
© Getty Images/iStockphoto
Tagesspiegel Plus

Gnadenlos ehrlich: Darf man Geschenke, die nicht gefallen, einfach zurückgeben?

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Die Freundin gibt Geschenke, die sie nicht mag, konsequent zurück.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Lena, brüskiert, fragt: Ich habe eine Freundin, die ihre Geburtstagsgeschenke, wenn sie ihr nicht gefallen, zurückgibt. Ich finde es ungezogen, auch weil ich mir Mühe gebe, was Schönes zu finden. Soll ich aufhören, ihr was zu schenken?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden