zum Hauptinhalt
26.08.2021, Brandenburg, Grünheide: Viel Betrieb herrscht am Rohbau für die künftige Batteriefabrik auf dem Baugelände der Tesla-Autofabrik.

© Foto: Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

Grenzwerte „nachgeschärft“: Berliner Wasserbetriebe machen Druck auf Tesla

Das Abwasser der Gigafactory soll im Berliner Klärwerk Münchehofe gereinigt werden. Doch was genau wird darin sein? Die Wasserbetriebe drängen auf „ausreichende Informationen“.

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) pochen strikt darauf, dass die Abwässer der Auto- und Batteriezellen-Gigafactory von Tesla in Grünheide das BWB-Klärwerk in Münchehofe auf keinen Fall beeinträchtigen dürfen. Das hat nach Tagesspiegel-Recherchen der Wasserversorger gegenüber dem Landesumweltamt Brandenburgs im Genehmigungsverfahren für das künftig größte Werk der Hauptstadtregion bekräftigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true