zum Hauptinhalt

© Felix Kästle/dpa 

Tagesspiegel Plus

Große Vorfreude, große Enttäuschung: Berliner Lehrer können mit den neuen Laptops wenig anfangen

Bis Ende des Jahres soll jede:r Lehrende einen Computer erhalten. Schon jetzt gibt es Kritik an den Geräten.

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass sich Berliner Lehrer:innen freuen durften. Die Landesregierung hatte beschlossen: Jede der knapp 40.000 Lehrkräfte an Berliner Schulen soll künftig einen eigenen Dienstrechner besitzen, um damit Unterricht vor- oder nachzubereiten, Organisatorisches zu klären oder – im Fall eines erneuten Lockdowns – digitalen Unterricht zu geben. Knapp 40 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln waren damals für das Projekt veranschlagt worden. Bis Ende 2021 sollten die Geräte ausgeliefert und verteilt worden sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden