zum Hauptinhalt
Mehr Schatten wagen: Die Fraktionsvorsitzende der Berlin Grünen, Silke Gebel, fordert Berlin an ein mediterranes Klima anzupassen.

© Hannes Wiedemann

Tagesspiegel Plus

Berliner Grünen-Fraktionsvorsitzende im Interview: „Wir brauchen ein Recht auf Schatten in den Kiezen“

Silke Gebel spricht über die klimaangepasste Stadt – und warum das Flussbad für sie eines der wichtigsten baupolitischen Vorhaben ist.

Frau Gebel, wir sitzen hier direkt am Spreekanal, würden Sie hier baden?
Es ist laut Badegewässerschutzverordnung verboten. Ich war schonmal an der Insel der Jugend in der Spree schwimmen. Das war toll. Aber ich würde nicht empfehlen zu springen, denn die Wasserstände in Berlin sind viel zu niedrig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true