zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Hebammenmangel in Berliner Kliniken : Wenn das Krankenhaus den Geburtstermin absagt

In Kliniken fehlen Hebammen, besonders in Neukölln ist die Lage ernst. Für werdende Mütter bedeutet das viel Unsicherheit.

Von

Zwei Wochen, bevor sein Sohn auf die Welt kommen sollte, klingelte bei Roland Brödner und seiner Lebensgefährtin das Telefon. „Das Vivantes-Klinikum Neukölln, in dem wir uns zur Geburt angemeldet hatten, informierte uns, dass wir uns ein neues Krankenhaus suchen müssen“, sagt der 45-Jährige. Im Kreißsaal stünden zu wenige Hebammen zur Verfügung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden