zum Hauptinhalt
© Jörn Hasselmann
Tagesspiegel Plus

Heute nur noch Rinnstein: So sieht Berlins ältester Radweg aus – aus dem 19. Jahrhundert

Meist wird geschimpft über Berliner Radwege. Dabei haben sie eine lange Tradition: mehr als 120 Jahre. Einen davon gibt es noch.

Von Jörn Hasselmann

Ein Radweg? Das? Der Autofahrer lacht. Er lädt gerade seine Einkäufe aus seinem Wagen in der Claszeile in Zehlendorf. „Nein, ein Radweg ist das nicht“, sagt der Mann, der seit vielen Jahren in der kleinen Seitenstraße wohnt, „ganz sicher nicht“. Er irrt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden