zum Hauptinhalt

© mauritius images / Alamy Stock Photos / jochem wijnands

Tagesspiegel Plus

Hilfe gegen die Winterdepression: Täglich 5000 Lux – bis zum Frühling

Lichtmangel kann müde, melancholisch und sogar depressiv machen. Linderung in der dunklen Jahreszeit verspricht eine Lichttherapie. Ein Selbstversuch.

Es ist 8 Uhr morgens, schwach blau dämmert der Winterhimmel über Berlin. Die Sonne zeigt sich dieser Tage nur selten. Schwermut legt sich wie eine graue Wolkendecke über mein Gemüt. Wozu aufstehen? Wozu raus in die Kälte? Wenn ich könnte, würde ich einfach im Bett liegen bleiben. Winterschlaf halten, bis sich im Frühling die Sonne wieder länger blicken lässt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden