zum Hauptinhalt
Das Denkmal von Ernst Thälmann in der Greifswalder Straße.

© Imago

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Historikerstreit beigelegt: Experten finden Kompromiss zu Berliner Thälmann-Denkmal

Nach kontroverser Debatte gibt es nun eine „historisch-kritische“ Einordnung des einstigen KPD-Anführers. Bald soll sie auf einer Tafel am Thälmann-Denkmal in Prenzlauer Berg stehen.

Von Christian Hönicke

Was macht eigentlich Ernst Thälmann? Die künstlerische Kommentierung am Denkmal des einstigen KPD-Anführers in Prenzlauer Berg ist ja vollendet, doch die „historisch-kritische“ lässt weiter auf sich warten. Hauptgrund dafür ist, dass sich die Experten der HistorikerInnen-Kommission über Ausmaß und Auswirkungen des vermeintlichen „Thälmann-Kults“ in der DDR-Bevölkerung uneins waren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true