zum Hauptinhalt
Emma Hartmann auf ihrem Stammplatz an der Admiralbrücke.

© Jonas Fedders

Tagesspiegel Plus

„Ich habe schon viele Schwäne runtergeschmissen“: Wie eine 80-jährige Berlinerin, die Admiralbrücke und ein Schwan zum Internethit wurden

Eine betagte Frau will einem Schwan helfen – und greift zu einem ungewöhnlichen Mittel. Im Netz wird sie dafür gefeiert. Doch Berlins Wildtierreferent warnt davor, die Aktion nachzuahmen.

Von Jonas Fedders

Ein kurzes Video sorgt seit Montag für Unterhaltung im Netz: Eine betagte Frau greift sich auf der Admiralbrücke in Kreuzberg einen jungen Schwan und wirft das zappelnde Tier über das Geländer in den Landwehrkanal. Der Schwan schwimmt davon, als sei nichts gewesen. Allein bei Twitter wurde der Clip bisher rund eine Million Mal angesehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true