zum Hauptinhalt

© Tchoban Voss Architekten/Ilya Ivanov

Tagesspiegel Plus

Innovative Architektur, viele Wohnungen und zwei Unternehmenszentralen: Am Berliner Bahnhof Südkreuz wächst das neue Quartier heran

Lange war das Schöneberger Areal eine unansehnliche Brache. Bald wird dort der nächste Bau fertig: Die Zentrale von Vattenfall überrascht mit einem spektakulären Atrium.

Wo vor fünf Jahren noch weite Brachen und sandige Flächen dominierten, ist inzwischen schon ein modernes, neues Stadtvierteil zu erkennen. Die Deutschlandzentrale des Energieversorgers Vattenfall steht kurz dem Einzug in ein Gebäude des Immobilienkonzerns Edge, die Schwulenberatung feierte Richtfest für ihr Wohnprojekt „Lebensort Vielfalt am Südkreuz“. Und auch die BSR stellte jetzt den Planungsentwurf für einen Komplex vor, der auf ihrem Areal realisiert werden soll. Dort war einst ein Recyclinghof.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true