zum Hauptinhalt
Weihnachten ist dieses Jahr anders als sonst.

© Tom Weller/dpa

Tagesspiegel Plus

Interview mit einer Psychotherapeutin: „Weihnachten wird schon wieder völlig überhöht – diesmal wegen Corona“

Isabella Heuser-Collier von der Charité über Jammerer, worauf es gerade wirklich ankommt und wie man Weihnachten trotz Einschränkungen psychisch gesund bleibt.

Von Sandra Dassler

Psychotherapeutin Isabella Heuser-Collin leitet die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Benjamin Franklin der Charité. Sie wundert sich über die grotesken Klagen derjenigen, die jetzt wegen der Corona-Einschränkungen jammern – und in vorherigen Jahren froh gewesen wären, Verwandte nicht zu sehen. Gleichzeitig sagt sie: Man darf auch mal traurig sein, sollte das große Ganze aber nicht aus den Augen verlieren. Was das ist, verrät sie im Interview.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true