zum Hauptinhalt
Nicole und Christian Wallrich leben in einem Trailerpark.

© Robert Klages

Tagesspiegel Plus

Investoren und Politik machen Druck: Wird der Trailerpark am Berliner Neubaugebiet bald verdrängt?

Mehr als 1000 Wohnungen entstehen. 20 Meter daneben leben Wallrichs in einem Trailerpark – doch das Jobcenter will die Miete nicht mehr übernehmen. Auch Bauwagen und ein Rentner sollen weg.

Endlich ein Mietvertrag. Für einen Wohnwagen in einem Trailerpark, aber immerhin. Doch Nicole und Christian Wallrichs Freude darüber hielt nur kurz – denn das Jobcenter will die Miete nicht mehr übernehmen und das Bezirksamt Lichtenberg den Trailerpark mit rund 60 Mieter:innen schließen. Die benachbarten Bauwagensiedlungen haben ebenfalls Räumungsbescheide erhalten. 20 Meter daneben wird bereits gebaut: Über 1000 Wohnungen entstehen. Und es könnten noch mehr werden. Müssen Wallrichs zurück in die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete, wo sie vorher gelebt haben?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true