zum Hauptinhalt
„Schalom Aleikum“ will Gespräche auf Augenhöhe ermöglichen, um Vorurteile zu bekämpfen.

© Monika Skolimowska/dpa

Tagesspiegel Plus

„Jude als Schimpfwort war für mich normal“: Dieses Projekt bringt Juden und Muslime miteinander ins Gespräch

„Schalom Aleikum“ bringt Menschen beider Religionen zusammen. Das ist nicht immer einfach. Schon der Name des Vorhabens wirkt auf manche abschreckend.

Ich habe lange Verachtung für Juden empfunden. Jude als Schimpfwort, das war für mich normal.“ Sagt Mansur Seddiqzai. Der 41-Jährige, dessen Familie aus Afghanistan stammt, wuchs in Bonn auf. Als Jugendlicher rutschte er in die islamistische Szene ab. An die starken Emotionen gegen alles, was mit Israel zu tun hat, erinnert er sich gut. „Ich kannte keine Juden, aber das Gefühl war da.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true