zum Hauptinhalt
Die abgerissene Currywurstbude „Maximilian“ am Stuttgarter Platz in Berlin-Charlottenburg.

© Cay Dobberke

Tagesspiegel Plus

Kahlschlag in der Berliner Gastronomie: Immer mehr Imbissbuden müssen abgerissen werden

Die Currywurst wurde einst in Charlottenburg-Wilmersdorf erfunden. Aber die dortigen Ämter wollen keinen Kioskverkauf in den Straßen mehr.

Die Charlottenburger Imbissbude „Maximilian“ neben dem Parkplatz am Stuttgarter Platz hat nach mehr als 60 Jahren geschlossen und wurde abgerissen. Laut Doreen Stahlberg von der Berliner „Currywurst-Manufaktur“ Maximilian geht der langjährige Betreiber – „ein älterer Herr um die 70“ – in den Ruhestand. Er habe den Kiosk an einen Nachfolger übergeben wollen und einen Interessenten gefunden. „Aber das Bezirksamt war dagegen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true