zum Hauptinhalt
Knauer-Geschäftsführer Carsten Losch und Kate Monks, Leiterin Applikationen, Akademie & Qualität erläutern Angela Merkel ein IJM-Skid zur Lipid-Nanopartikelherstellung für mRNA-Impfstoffe.

© Knauer

Tagesspiegel Plus

Kanzlerin Merkel besucht Biontech-Zulieferer: „Eine Perle des Mittelstands“

Ohne Lipid-Nanopartikel (LNP) ist es nicht möglich, mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 herzustellen. Die Zehlendorfer Firma Knauer hat die LNP-Produktion massentauglich gemacht: Jetzt kam Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch.

Für den Labormessgerätehersteller Knauer war es eine seltene Ehre: Am Freitag besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Familienunternehmen im Zehlendorfer Gewerbegebiet Hegauer Weg. Knauer ist ein mittelständisches Unternehmen mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und es ist eine extrem erfolgreiche Firma: Im vergangenen Jahr entwickelten die Zehlendorfer Systeme für die Massenproduktion von Lipid-Nanopartikeln – die Partikel sind extrem wichtig für die Herstellung der mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19. Hier der Live-Ticker des Merkel-Besuchs:

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true