zum Hauptinhalt
 In der vergangenen Woche wurden im sächsischen Landkreis Bautzen mehrere Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) gemeldet.
© imago images/Martin Wagner
Tagesspiegel Plus

Kein Schwein kommt durch: Brandenburgs Bollwerk gegen die Schweinepest

Fast unbemerkt hat Brandenburg einen 116 Kilometer langen Schutzzaun gegen die Tierseuche ASP gebaut. Diesmal nicht an der Grenze zu Polen, sondern zu Sachsen.

Von Sandra Dassler

Potsdam/Dresden – Die Gefahr kommt nicht mehr aus dem Osten, sondern aus dem Süden: In der vergangenen Woche wurden im sächsischen Landkreis Bautzen mehrere Fälle von Afrikanischer Schweinepest (ASP) gemeldet.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden