zum Hauptinhalt
Michael Müller (2.v.l., SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, und die ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen (2.v.r., CDU), Walter Momper (r, SPD) und Klaus Wowereit (l, SPD).

© Bernd von Jutrczenka/picture alliance /dpa

Tagesspiegel Plus

Michael Müller auf dem Sprung: Erst Regierender, dann im Bundestag?

Michael Müller will 2021 in den Bundestag einziehen. Doch ein Wechsel dorthin vom Roten Rathaus aus ist eher selten.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Eigentlich könnte er schon seit elf Jahren im Bundestag sitzen. Aber im Sommer 2009 lehnte der damalige SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller das Angebot wohlmeinender Genossen ab, im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg für das Bundesparlament zu kandidieren. Infrage kam damals auch die SPD-Kreisvorsitzende Dilek Kolat (heute Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci), doch sie verzichtete auf eine Kandidatur.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden