zum Hauptinhalt
Tobias Sierig auf der von ihm bepflanzten Fläche am Bersarinplatz

© Tobias Sierig

Tagesspiegel Plus

Klimaschutz von unten: Wie ein Arzt für Miniwälder in Berlin kämpft

Seit zehn Jahren kümmert sich Tobias Sierig um ein Stück Stadtgrün am Bersarinplatz. Nun hat der Arzt einen Verein gegründet: Er will mit anderen Freiwilligen auf ungenutzten Flächen kleine Wälder pflanzen.

An heißen Tagen schleppt Tobias Sierig volle Gießkannen von seiner Wohnung bis ans Ende der Rigaer Straße. Auf der Südseite steht jener Wohnblock leicht versetzt und öffnet die Straße zum Bersarinplatz. Als Puffer zum stark befahrenen Kreisverkehr wurde dort wohl schon zu DDR-Zeiten eine Grünfläche angelegt. Auf diesem Dreieck von etwa 125 Quadratmetern kümmert sich Sierig um Bäume und Sträucher, die er dort selbst gepflanzt hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true