zum Hauptinhalt

© REUTERS/Christian Mang

Tagesspiegel Plus

Umweltaktivisten auf Berliner Straßen: Ist es legitim, für den Klimaschutz eine Autobahn zu blockieren?

Wer Veränderung will, muss zu radikalen Mitteln greifen, sagen die einen. Man darf anderen seine Ziele nicht aufzwingen, die anderen. Ein Pro und Contra.

Von

Keine Woche vergeht ohne neue Straßenblockaden. Klimaschützer haben sich am Montag erneut zeitweise auf den Zufahrten zur Stadtautobahn A100 postiert, die Durchfahrt verhindert und Staus verursacht. Die Polizei berichtete von zwei Aktionen in der Nähe des ICC in Charlottenburg-Wilmersdorf. An der Ausfahrt Kurfürstendamm seien sechs Aktivisten von der Fahrbahn gezogen worden, auf der Gegenseite am Messegelände 15. Fünf Menschen hätten sich auf der Fahrbahn festgeklebt. Eine weitere Aktion am Hohenzollerndamm sei von Einsatzkräften verhindert worden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true