zum Hauptinhalt
Schüler mit Mundschutz sitzen bei der Prüfungsvorbereitung fürs Abitur in einer zum Schulraum umfunktionierten Turnhalle.
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus

Kompromiss für den MSA gesucht: So könnte der Totalausfall der Berliner Abschlussprüfungen vermieden werden

In den kommenden Tagen soll die Entscheidung zu den MSA-Prüfungen fallen. Mit einer Komplettabsage stünde Berlin dieses Jahr – wie schon 2020 und 2021 – bundesweit allein da.

Von Susanne Vieth-Entus

Die Unsicherheit an den Schulen hält an. „Und? Schreiben wir nun die Klausuren zum Mittleren Schulabschluss?“ Diese Frage stellen Berlins Zehntklässler inzwischen häufiger, aber ihre Lehrkräfte wissen noch keine Antwort. In den kommenden Tagen soll die Entscheidung in der Senatsverwaltung für Bildung aber fallen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden