zum Hauptinhalt
© picture alliance/dpa
Tagesspiegel Plus Exklusiv

Kontaktdatenerfassung wird überflüssig: Berliner Senat will Luca-App kündigen

Der Vertrag mit dem Unternehmen läuft im März aus, nun ist klar: Er soll nicht verlängert werden. Als Ersatz wird womöglich die Corona-Warn-App eingesetzt.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt

Der Berliner Senat will die Luca-App abschaffen. Diese Entscheidung ist nach Tagesspiegel-Informationen aus Senatskreisen in der Gesundheitsverwaltung getroffen worden. Eine offizielle Verkündigung der Entscheidung steht „sehr bald“ an, wie es hieß. Der Vertrag mit dem Betreiber der umstrittenen Kontaktdaten-App läuft am 22. März aus. Er muss bis spätestens 28. Februar gekündigt werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden