zum Hauptinhalt
© Jörn Hasselmann
Tagesspiegel Plus

Kosten und Nutzen der S21: Eine Milliarde Euro für den Berliner S-Bahn-Tunnel

Seit Jahrzehnten ist ein zweiter S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt geplant. Nun soll der kostspielige Ausbau noch mal geprüft werden. Der Streit um das Denkmal der Roma und Sinti ist ebenfalls weiter ungelöst.

| Update:

Das Land Berlin will den kostspieligen Ausbau der Nord-Süd-Verbindung, die S-Bahn-Linie S21, noch mal genau überprüfen. Dazu wurde vor wenigen Tagen eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für das Projekt ausgeschrieben, das nach bisherigen Schätzungen der Bahn rund 900 Millionen Euro kosten soll. Diese NKU ist Voraussetzung dafür, Fördermittel vom Bund zu erhalten. Die gesamte Strecke könnte frühestens 2035 fertig sein.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden