zum Hauptinhalt
Dieses Tor zur Baustelle ist verschlossen.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Kosten und Nutzen der S21: Eine Milliarde Euro für den Berliner S-Bahn-Tunnel

Seit Jahrzehnten ist ein zweiter S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt geplant. Nun soll der kostspielige Ausbau noch mal geprüft werden. Der Streit um das Denkmal der Roma und Sinti ist ebenfalls weiter ungelöst.

| Update:

Das Land Berlin will den kostspieligen Ausbau der Nord-Süd-Verbindung, die S-Bahn-Linie S21, noch mal genau überprüfen. Dazu wurde vor wenigen Tagen eine Nutzen-Kosten-Untersuchung für das Projekt ausgeschrieben, das nach bisherigen Schätzungen der Bahn rund 900 Millionen Euro kosten soll. Diese NKU ist Voraussetzung dafür, Fördermittel vom Bund zu erhalten. Die gesamte Strecke könnte frühestens 2035 fertig sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true