zum Hauptinhalt
Andreas Geisel (SPD), Senator für Stadtentwicklung und Bauen,  hatte die Anregung, dass auch landeseigene Wohnungsunternehmen künftig Eigentumswohnungen bauen könnten, in einem Interview mit dem Tagesspiegel geäußert.

© Imago / Foto: Ipon/Stefan Boness

Tagesspiegel Plus

Krach ums Eigenheim: Berliner Grüne und Linke empört über Geisels Vorstoß

Berlins Bausenator Geisel schlägt vor, dass landeseigene Firmen Eigentumswohnungen bauen. Diese reagieren erfreut, Grüne und Linke zeigen sich aber entsetzt.

Berlins kommunale Wohnungswirtschaft reagiert hoffnungsvoll auf den Vorschlag von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD), dass auch landeseigene Wohnungsunternehmen künftig Eigentumswohnungen bauen könnten. Das hatte Geisel in einem Interview mit dem Tagesspiegel vorgeschlagen, um so sozialen Wohnraum querzufinanzieren. Hintergrund ist die Krise am Bau- und Wohnungsmarkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true