zum Hauptinhalt
Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Deutschen Bundestages) und Kevin Kühnert (bis Januar 2021 Bundesvorsitzender der Jusos und seit Dezember 2019 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD).

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Kühnert gegen Künast zum Tempelhofer Feld: „Diese Bloß-nicht-bei-mir-Mentalität bremst uns in Berlin aus“

Er will Tausende Wohnungen am Rand des einstigen Flughafens, sie will das Tempelhofer Feld als Grünfläche erhalten – Renate Künast und Kevin Kühnert im Streitgespräch.

Von

Die Weite des Tempelhofer Feldes bedeutet für die einen Freiheit, für die anderen steht seine Leere für politische Lethargie. Wie beschreiben Sie jemandem diesen Ort, der noch nie da war?
Kevin Kühnert (KK): Es ist ein ehemaliges Flugfeld mit markanter Start- und Landebahn, weitläufigen Rasenflächen. Das Feld liegt mitten in der Stadt, hat zu meinem Leidwesen jedoch wenig Profil. Ich mag es lieber, wenn es auch Bäume oder Erhebungen gibt. Na, und da das Feld ein Flughafen war, ist es flach wie eine Scheibe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true