zum Hauptinhalt
© imago/photothek
Tagesspiegel Plus

Langsamer fahren für saubere Luft: In diesen Berliner Straßen bleibt Tempo 30

2018 wurde an fünf Hauptstraßen in einem Klimaversuch Tempo 30 eingeführt. Jetzt liegt die Auswertung vor. Daraus zog der Senat Konsequenzen.

Zunächst war es nur ein Pilotprojekt: An fünf besonders belasteten Berliner Hauptstraßen wurde ab 2018 auf bestimmten Straßenabschnitten Tempo 30 angeordnet. Damit sollte untersucht werden, ob sich durch die reduzierte Geschwindigkeit die Belastung durch Stickoxid senken lässt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden