zum Hauptinhalt
Bahnsteig am U-Bahnhof Schönhauser Allee

© Thilo Rückeis

Tagesspiegel Plus

Lebensrettung auf Berliner U-Bahnhof: Im Gleis liegt ein Mann, gleich kommt der Zug!

Martin Kirmse holte einen Rollstuhlfahrer aus dem Gleis, kurz bevor der Zug einfuhr. Mutig und selbstlos, schreibt der Senat. Eine Selbstverständlichkeit, findet der Retter.

Martin Kirmse ist überrascht, als er im Februar von seiner Auszeichnung erfährt. Auf Vorschlag von Innensenatorin Iris Spranger (SPD) wurde der Musiklehrer aus Leipzig in dieser Woche mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet, zusammen mit Inka Storm. Selbstlos habe er gehandelt, als er im August ins Gleisbett der U-Bahn sprang und einem Menschen das Leben rettete. So schreibt es der Senat in einer Pressemitteilung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true