zum Hauptinhalt
Seit zehn Jahren wächst an Berliner Schulen der Lehrkräftemangel. Durch die Pandemie hat sich die Situation noch verschärft.

© mauritius images / Westend61 / Phillip Waterman

Tagesspiegel Plus

Lehrermangel an Berliner Schulen: Verband der Grundschulleitungen warnt vor Gefahr der Stundenreduzierungen

Die Personalkrise verschärft sich. Erste Schulen wissen noch nicht, wie sie ihren Schülerinnen und Schülern im kommenden Schuljahr vollständige Stundenpläne anbieten sollen.

Der Berliner Lehrkräftemangel erreicht eine neue Dimension: Erstmals seit der Babyboomer-Generation vor knapp 50 Jahren könnte es dazu kommen, dass nicht mehr alle Pflichtstunden erteilt werden können – beispielsweise nur sechs statt acht Stunden Deutsch oder Musik und Kunst jeweils nur ein halbes Jahr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true