zum Hauptinhalt
© Gestaltung: Tagesspiegel/K. Schuber, Illustration: Felix Möller | Fotos: imago images
Tagesspiegel Plus Exklusiv

Letzte Umfrage vor Abgeordnetenhauswahl: SPD führt in Berlin mit 24 Prozent – Grüne holen auf

Eine exklusive Civey-Umfrage vom 23. September zeigt: Es ist noch fast alles offen. Außerdem wurde abgefragt, wen sich die Berliner als Bürgermeister wünschen.

Von
  • David Meidinger
  • Helena Wittlich

| Update:

Drei Tage vor der Wahl führt die SPD weiterhin die Umfragen in der Hauptstadt an. Das ergibt eine exklusive Umfrage des Instituts Civey im Auftrag des Tagesspiegels. Dabei liegt die SPD mit Spitzenkandidatin Franziska Giffey mit 24 Prozent deutlich vor den Grünen, die mit 18 Prozent auf Platz zwei landen. Im Vergleich mit der vorherigen Umfrage konnte die Partei mit Spitzenkandidatin Bettina Jarasch leicht um zwei Prozentpunkte zulegen, die SPD verlor einen Prozentpunkt. Die CDU steht nach wie vor mit 16 Prozent auf Platz drei.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden