zum Hauptinhalt
© Flux FM
Tagesspiegel Plus

Liebevoll, sarkastisch und ganz schön direkt: Ein Berlin-Guide von A bis Z ohne Angst vor dem Klischee

Was, bitte, ist ein Späti? Warum zahlt man Kirchensteuern? Fragen, die sich manche aus dem Ausland stammende Menschen stellen. Die Autorin Jacinta Nandi beantwortet sie auf ihre Weise.

Es waren bestimmt nicht die Ruhe und die Beschaulichkeit, die Jacinta Nandi suchte, als sie Ende 2020 mit ihren beiden Söhnen an den Stadtrand zog. Es war vielmehr die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung, die nur dort zu finden war. Nun heißt es also Lichtenrade statt Lichtenberg. Suburb statt City. Bäckerei/Café Schäfer’s in der Bahnhofstraße statt Kaffee Burger an der Torstraße. Die beiden Orte liegen geografisch und auch vom Gefühl her weit auseinander, aber mit der S2 lassen sich auch von Lichtenrade her diese Distanzen schnell überwinden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden