zum Hauptinhalt
Die Rosenthaler Straße rund um den Rosenthaler Platz in Berlin-Mitte # Die Rosenthaler Straße rund um den Rosenthaler Platz in Berlin-Mitte hat kaum noch bezahlbaren Wohnraum. Es entstehen immer mehr Hotels, Restaurants und feine Läden, was die Anwohnern immer mehr verärgert. Einem kleinen Mini-Markt wurde jetzt gekündigt.

© Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

„Man wartet, bis es einen erwischt“: Wie Anwohner in Berlin-Mitte mit der hohen Inzidenz umgehen

Der Bezirk Mitte hat die bundesweit höchste Inzidenz. Was sagen die Menschen, die dort wohnen? Ein Stimmungsbild.

Von Lisa Rakowitsch

Der Bezirk Berlin-Mitte ist momentan deutschlandweit trauriger Rekordhalter der Sieben-Tage-Inzidenz: Am Donnerstag lag der Wert bei 2286. Für viele Anwohner:innen ist das allerdings kein Grund zur Aufregung mehr. Man habe sich schließlich mittlerweile an die neue Normalität gewöhnt, sagt etwa die 54-jährige Elke Bröcker aus Wedding. Das Bedürfnis, sich regelmäßig zu testen, sei mittlerweile fast so groß wie die Überraschung, wenn das Ergebnis dann doch negativ ausgefallen sei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true