zum Hauptinhalt
Der Bau des Otto-Weidt-Platzes verzögert sich, weil sich Granitblöcke für den Brunnen, der in die Mitte des Platzes soll, derzeit noch in China befinden.

© imago images/PEMAX

Tagesspiegel Plus

„Manchmal passiert hier wochenlang gar nichts“: Dauerbaustelle in der Berliner Europacity – Stadtplatz verzögert sich weiter

Der Otto-Weidt-Platz in der Europacity nördlich des Berliner Hauptbahnhofs ist seit Jahren eine Baustelle. Anwohner sind sauer.

Der Otto-Weidt-Platz sollte der Stadtplatz in der Europacity werden, doch die Realität sieht anders aus. Seit Jahren ist dort eine riesige Baustelle. Mit Staub und Schmutz statt der versprochenen Grünflächen. Geschäfte stehen leer, es gibt Klagen über Einbrüche in Kellern und Hauseingängen. „Der Platz sollte eigentlich 2018 fertig sein“, sagt Jan Wedel, der von seiner Wohnung direkt auf die Baustelle blickt. „Doch manchmal passiert hier wochenlang gar nichts.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden