zum Hauptinhalt
Stark belastet. Psychologen aus verschiedenen Stadtteilen berichten über einen erhöhten Beratungsbedarf.

© Getty Images/EyeEm

Tagesspiegel Plus

Mehr Depressionen und Angststörungen: Ärzte und Psychologen sorgen sich um suizidgefährdete Jugendliche in Berlin

Fenstersprünge, Tabletten: In der Pandemie versuchten immer wieder Jugendliche in Berlin, sich das Leben nehmen. Doch ist die Zahl der Suizidversuche gestiegen?

Eine Reihe von Suizidversuchen beunruhigten im Jahr 2020 Yonca Izat, Chefärztin der Vivantes Kinder- und Jugendpsychiatrien in Neukölln und in Friedrichshain. Insgesamt fünf Mal zwischen Juni und Dezember 2020 mussten die Notfallmediziner beider Kliniken ausrücken, weil Jungen und Mädchen unter 15 Jahren aus dem Fenster einer Wohnung gesprungen waren - mit der Absicht, sich selbst zu töten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true