zum Hauptinhalt
Wie es mit dem Ausbau des S-Bahnnetzes in den kommenden Jahren weitergeht, ist offen.
© dpa / Soeren Stache
Tagesspiegel Plus

Mehreren wichtigen Projekten droht Verzögerung: Berlin fehlt das Geld für den Streckenausbau bei S-Bahn und Regios

Im Koalitionsvertrag hatte Rot-Grün-Rot sich darauf verständigt, die Umsetzung des Infrastrukturprojekts i2030 zu beschleunigen. Doch nun fehlen Millionen im Landeshaushalt.

Sie bilden das Herzstück des Bahnverkehrsausbaus in der Metropolregion Berlin und Brandenburg. Doch nun drohen sich wichtige Strecken des Infrastrukturprojekts i2030 wegen knapper Kassen zu verzögern. Weil dem Land Berlin das Geld fehlt, könnten die Planungen für wichtige S- und Regionalbahnverbindungen um mehrere Jahre verschoben werden müssen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden