zum Hauptinhalt
Die Initiative des Volksentscheids "DW enteignen" kritisiert das Expertengremium des Senats.

© dpa/Gregor Fischer

Tagesspiegel Plus

Volksentscheid in Berlin: Mieten sinken nicht durch Enteignung – Streit um mögliche Täuschung durch Initiative

„Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ habe den Wählern falsche Versprechen gemacht, kritisiert ein FDP-Politiker. Die Aktivisten weisen das zurück.

Beim Volksentscheid zur Enteignung großer Wohnungsunternehmen haben die Initiatoren offenbar etwas versprochen, was gar nicht möglich ist. Ein führender Vertreter von „Deutsche Wohnen & Co. Enteignen“ hat zugegeben, dass nach einer Enteignung die Mieten nicht großflächig sinken. Dabei hatte die Initiative in ihrer Kostenschätzung noch versprochen, dass die Entschädigung an die Unternehmen „vollständig aus den Mieten refinanziert werden“ kann. Und: „Die Mieten könnten dabei sogar gesenkt werden.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden