zum Hauptinhalt
Das Kraftwerk Jänschwalde geht bis 2028 vom Netz. Für die Lausitz bedeutet der Kohleausstieg einen großen Umbruch. 

© Patrick Pleul /dpa

Tagesspiegel Plus

Mit Augenmaß in eine ungewisse Zukunft: Wie die Lausitz den Strukturwandel meistern kann

Der Lausitzer Kraftwerks-Anlagenbauer Michael Stein tritt ab und verkauft seine Firma an einen Berliner Wettbewerber. Die Region steht vor der großen Herausforderung des Strukturwandels.

Dampfschwaden steigen auf aus den Kühltürmen des Kraftwerks Jänschwalde, unweit von Michael Steins Büro in Peitz. In einigen Jahren wird das Kraftwerk vom Netz gehen. Doch Stein räumt seinen Schreibtisch schon jetzt. Nach mehr als 25 Jahren. Der Geschäftsführer der KSC Anlagenbau hat seine Firma an das Berliner Unternehmen EUG-Energiebau verkauft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true