zum Hauptinhalt
© privat
Tagesspiegel Plus

Mit Leib und Seele Schornsteinfegerin: „Ich fühle die Sehnsucht, über die Dächer zu fliegen“

Chris Joseph liebt ihren Beruf: Schon ihre Kluft mache die Menschen glücklich, sagt sie im Interview. Und Tipps zum richtigen Heizen gibt sie auch.

Seit fast 30 Jahren besteigt sie schon die Dächer Berlins: Chris Joseph begann 1992 mit der Ausbildung zur Schornsteinfegerin, seit 1995 ist sie Gesellin. In ihrem aktuellen Wirkungsbereich, dem Kehrbereich 0603 – er reicht grob von der Klingsorstraße über den Fichtenberg bis zum U-Bahnhof Podbielskiallee –, ist die Reinickendorferin aus Borsigwalde gerne unterwegs: mit Lust und Laune. Eine Leserin hat die 48-Jährige gar zur „nettesten Schornsteinfegerin von Steglitz“ gekürt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden