zum Hauptinhalt

© Britta Pedersen/dpa

Tagesspiegel Plus

Mit Radaktivist und „KlimaUnion“: Wie glaubwürdig ist eine grüne Wende der Berliner CDU?

Kurz vor der Wahl entdeckt die Union plötzlich Umweltthemen für sich, angetrieben von einem neuen Parteimitglied. Doch der Weg zu den Grünen ist weit.

Die Berliner CDU hat schon viele despektierliche Vergleiche über sich ergehen lassen müssen, der einer „Dorfdisko“ ist neu: „In einer Dorfdisko, wo eigentlich gern alle Tanzen wollen aber keiner sich traut, laden wir aufs Parkett“, erklärte Heinrich Strößenreuther am Freitag bei einer Pressekonferenz anlässlich der Gründung der selbsternannten „KlimaUnion“ – einer Gruppe von Christdemokraten, die sich dem Klima- und Umweltschutz und allen voran dem Einhalten des 1,5 Grad-Ziels bei der Erderwärmung verschrieben hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true