zum Hauptinhalt
Aufgenommen

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Mit Trommeln, Tanz und Gesang: Eine katholische Messe voller Leben

In der Kirche von St. Judas Thaddäus in Berlin-Tempelhof treffen sich die aus Ghana stammenden Katholiken zur Messe. Die Liturgie ist gleich, aber doch gibt es einige Unterschiede zu einem deutschen Gottesdienst.

Abena erlebt heute den wichtigsten Tag ihres Lebens, natürlich trägt sie deshalb auch ihr schönstes Kleid, weiß, Pailletten glitzern. Andererseits ist ihr das auch völlig egal. Aber dass jemand plötzlich sanft Wasser über ihre Stirn streift, in Kreuzform, das ist ihr entschieden nicht egal, Abena – der Name ist geändert – fängt an zu weinen. Sie weiß natürlich nicht, dass sie gerade getauft wird, wie denn auch? Einem Baby, das erst seit ein paar Wochen auf der Welt ist, dem ist es viel wichtiger, dass es geschützt in den Armen seiner glücklichen Mutter liegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true