zum Hauptinhalt
Gangs of Neukölln. In den 1920er Jahren war der Bezirk unruhig: Hier ging im Mai 1929 die bewaffnete Schutzpolizei an der Hermannstraße gegen den „Blutmai“ vor. Zu den Straßenunruhen hatte die KPD aufgerufen.

© bpk - Bildagentur

Tagesspiegel Plus

Mörder, Nazis und Ganoven: Zwei neue Bücher führen zurück in das brutale Berlin der 1920er Jahre

Morde an Prostituierten, Reportagen aus der Unterwelt: Darum geht es in „Metropolis“ von Philip Kerr und „Berliner Razzien“ von Leo Heller.

Was für ein Leben! 1928 sah noch alles so aus, als sei dem Polizisten Bernie Gunther eine steile Karriere beschieden. Das dunkle Berlin kannte er schon als Ermittler der damals so genannten Sittenpolizei. Jetzt saß er dem jüdischen Polizeipräsidenten Bernhard Weiß und dem Erfinder der Mordkommission, Ernst Gennat, gegenüber – und die beiden luden ihn ein, der damals schon berühmten Ermittlertruppe beizutreten. Bernie Gunther trat damit vom dunklen ins blutrote Berlin, um die Morde an vier Prostituierten aufzuklären.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden