zum Hauptinhalt
Schallkreise und Schaltkreise. Die Geschäftsführer von Einklang HiFi reisen zu Kunden auf der ganzen Welt oder empfangen sie in ihrem Laden am Senefelderplatz in Prenzlauer Berg.

© Einklang Hifi/Promo / EinklangHifi/Promo

Tagesspiegel Plus

Musikanlagen de luxe: Hier kaufen Promis und Reiche ihre Multimedia-Systeme 

Ein HiFi-Studio aus Prenzlauer Berg plant Unterhaltungselektronik für Privatwohnungen. Größere Projekte beginnen bei 100.000 Euro und einer langen Planungsphase.

Es wirkt fast dekadent: Der wasserfeste Outdoor-Fernseher fährt ferngesteuert an den Wänden der Dachterrasse entlang. Je nachdem, wo die Zuschauer den Grill aufgebaut haben und das Fußballspiel oder das Konzert verfolgen wollen, kommt das Gerät zum Stehen.

Nur – warum? „Weil man’s kann“, sagt Sebastian Grimm und grinst. Der Mitinhaber des HiFi-Studios Einklang direkt am U-Bahnhof Senefelderplatz in Prenzlauer Berg lebt von Menschen, die schon fast alles haben und bereit sind, für außergewöhnliche Unterhaltungselektronik etwas mehr auszugeben.

Viele Schauspieler, Pop-Stars und Start-up-Gründer sind Kunden

Start-up-Gründer, Schauspieler:innen und Pop-Sänger:innen gehören zu Grimms Kunden. Namen darf er natürlich nicht nennen. Wenn man ins Schwarze getroffen hat, lächelt er vielsagend. „Man macht sich keine Vorstellung, wie viele Prominente mittlerweile dauerhaft in Berlin wohnen oder zumindest ein Haus oder eine Wohnung haben, auch echte Weltstars“, sagt Grimm.

Klangspezialist. Sebastian Grimm, einer von zwei Inhaber von Einklang HiFi aus Prenzlauer Berg.
Klangspezialist. Sebastian Grimm, einer von zwei Inhaber von Einklang HiFi aus Prenzlauer Berg.

© Einklang HiFi/Promo / Einklang HiFi/Promo

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true