zum Hauptinhalt
Eine Soldatin des Sanitätsdienstes der Bundeswehr vor einem Krankenhaus.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

Muss die Bundeswehr Berlin wieder retten?: Soldaten sollen beim Rettungsdienst aushelfen

Der Berliner Rettungsdienst ist im Dauerausnahmezustand. Die Innenverwaltung erwägt einen Antrag auf Amtshilfe der Bundeswehr, es gab erste Gespräche.

Berlin ist in Not, in der Corona-Pandemie, im Frühjahr wegen der Ukraine-Flüchtlinge, aktuell beim Rettungsdienst – und die Bundeswehr soll wieder helfen. In der Senatsinnenverwaltung gibt es jedenfalls entsprechende Überlegung, mit Vertretern des Militärs sind erste, informelle Gespräche geführt worden, ob Notfallsanitäter der Bundeswehr, also Soldaten, beim Rettungsdienst in Berlin aushelfen könnten. Das bestätigt auch das Landeskommando Berlin der Bundeswehr. Näher will sich dort aber niemand zu der Idee der Innenverwaltung äußern, Berlin müsse erst einen offiziellen Amtshilfeantrag stellen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true