zum Hauptinhalt
Lassen Sie sich nicht beirren, auch wenn man Ihnen das Gefühl gibt, uncool zu sein. 
© imago images/Westend61
Tagesspiegel Plus

Muss man auf Einladungen antworten?: Vor der Geburtstagsparty hätte ich zwei Unentschlossene fast wieder ausgeladen

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn Geladene sich nicht entscheiden können.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Antoine, verletzt, fragt: Kürzlich habe ich meinen 50. Geburtstag gefeiert. Ich habe Einladungskarten verschickt und um Antwort gebeten. Viele haben sich dran gehalten und zu- oder abgesagt. Einige haben gar nicht reagiert. Da habe ich dann noch mal nachgefragt. Schließlich muss ich in dem Restaurant pro Gast eine Pauschale bezahlen und die Zahl vorab angeben. Zwei der Geladenen haben mir kurz vor dem Fest gesagt, sie wüssten noch nicht, ob sie kommen könnten. Das hat mich so wütend gemacht, dass ich sie am liebsten wieder ausgeladen hätte. Wäre das richtig gewesen?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden