zum Hauptinhalt
Lassen Sie sich nicht beirren, auch wenn man Ihnen das Gefühl gibt, uncool zu sein. 

© imago images/Westend61

Tagesspiegel Plus

Muss man auf Einladungen antworten?: Vor der Geburtstagsparty hätte ich zwei Unentschlossene fast wieder ausgeladen

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn Geladene sich nicht entscheiden können.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Antoine, verletzt, fragt: Kürzlich habe ich meinen 50. Geburtstag gefeiert. Ich habe Einladungskarten verschickt und um Antwort gebeten. Viele haben sich dran gehalten und zu- oder abgesagt. Einige haben gar nicht reagiert. Da habe ich dann noch mal nachgefragt. Schließlich muss ich in dem Restaurant pro Gast eine Pauschale bezahlen und die Zahl vorab angeben. Zwei der Geladenen haben mir kurz vor dem Fest gesagt, sie wüssten noch nicht, ob sie kommen könnten. Das hat mich so wütend gemacht, dass ich sie am liebsten wieder ausgeladen hätte. Wäre das richtig gewesen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true